exSAM

Mit exSAM zum erfolgreichen Schulabschluss

Das zweite Schuljahr im coronabedingten Ausnahmezustand neigt sich dem Ende zu. Gerade jetzt sind ganz besonders viele Jugendliche beziehungsweise junge Erwachsene ratlos, wie sie ihren Bildungsweg weitergehen sollen. Das kann verschiedene Ursachen haben:
Entweder hat man auf der staatlichen Schule während der Pandemie völlig den Anschluss an den umfangreichen Stoff verloren. Oder man möchte mehr im Leben erreichen und deshalb das Abitur oder die Mittlere Reife nachholen und damit seine Karrierechancen erhöhen.
Vielleicht fühlt man sich auch unwohl in der aktuellen Schulsituation und wünscht sich ein Schulumfeld, in dem man pädagogisches Verständnis statt Ablehnung erfährt.
Nicht wenige Schüler*innen haben während ihrer bisherigen Laufbahn an einer staatlichen Schule erlebt, dass (Kopf-)Noten nach Sympathie vergeben werden und Zeugniskonferenzen auch dazu dienen, unliebsame Schüler loszuwerden. Persönliche Schicksale werden dabei kaum berücksichtigt.
Die Gründe, aus denen junge Menschen zu exSAM kommen, um ihre Mittlere Reife oder ihr Abitur nachzumachen, sind also vielfältig. Jeder Fall ist einzigartig. Schüler*innen so anzunehmen, wie sie sind, und sie individuell zu fördern, ist unsere oberste Maxime bei exSAM. Mit viel pädagogischem Einfühlungsvermögen und Fachkompetenz begleiten wir junge Menschen auf ihrem Weg zum Schulabschluss. Wer diesen Weg mit Fleiß, Disziplin und Engagement geht, wird sein Ziel erreichen.
Wir freuen uns über alle Schüler*innen, die ihre Chance ergreifen und bei exSAM ihr Abitur oder ihre Mittlere Reife nachholen. Denn ein erfolgreicher Schulabschluss ist die Eintrittskarte in ein erfolgreiches (Berufs-)Leben.